Naturschauspiel Logo Typo weiss

Finde deine NATURSCHAUSPIEL-Tour

Regionen

Themen

Zielgruppen

Titel

SCHATZSUCHE IM TANNER MOOR

NATURJUWELE IN DER VERSUNKENEN STADT FINDEN


Wir tauchen ein in die faszinierende Welt des Mühlviertler Tanner Moores. Dieses lebendige Geschichtsbuch und den Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere werden wir als kleine Wissenschaftler:innen erforschen. Die Expedition führt uns in das Latschenhochmoor. Vielleicht finden wir sogar den Schatz der versunkenen Stadt. Ruckzuck ist ein kleines Andenken selbst gebastelt. Damit können wir unsere Begeisterung aus dem Moor mit nach Hause nehmen!



Die Expedition durch das Latschenhochmoor lässt uns Geheimnisvolles und Interessantes erleben. Moore waren schon immer mystische und magische Stätten. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte lassen wir den Alltag hinter uns und wagen es, die faszinierende Welt des Moores zu erleben.

Moore sind ja nicht ganz ungefährlich, daher müssen wir uns genau an den beschriebenen Weg der Schatzkarte halten. Auf der Karte sind außergewöhnliche Plätze eingezeichnet. Bei diesen Stationen erwarten uns besondere Herausforderungen, bei denen es wichtig ist, zusammen zu helfen.
Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit, Fantasie und Kooperation sind gefragt, um die Hindernisse zu überwinden, Rätsel zu lösen, die Naturjuwele zu entdecken und am Ende wieder aus dem Moor herauszufinden.

Wenn wir in die faszinierende Landschaft des Tanner Moores eintauchen, werden wir immer wieder in eine Fantasiewelt geholt. Die Geheimnisse um die versunkene Stadt und den geheimnisvollen Schatz bilden gemeinsam mit den zu lösenden Aufgaben an den einzelnen Stationen den inhaltlichen roten Faden durch unser Moorerlebnis.

Sachliche Inhalte werden zu jedem Teil der Geschichte vermittelt. Wenn etwa von der versunkenen Stadt berichtet wird, wird dazu erklärt, was ein Moor überhaupt ist und ob man da wirklich versinken kann. Auch mit dem aktuellen Thema „Klimawandel“, das in aller Munde ist, werden wir konfrontiert. Umwelt- und Klimaschutz sind so wichtig wie noch nie zuvor. Bei unserer Schatzsuche werden wir gemeinsam versuchen, Fragen wie zum Beispiel „Was ist ein Naturschutzgebiet?", "Warum hat das Moor etwas mit unserem Klima zu tun?“ zu beantworten.

Damit das sensible Ökosystem Moor im Gleichgewicht bleibt, müssen wir alle zusammenhelfen, genau wie wir Schatzsucher zusammenhelfen müssen, um zum Schatz zu gelangen. Unser Wissen ist ein erster Schritt, um ein Bewusstsein für dieses einzigartige Naturjuwel zu schaffen!


 

 

DIE TERMINE


DATUM DAUER VERMITTLER/IN TREFFPUNKT ANMELDUNG
Individuelle Termine für Gruppen nach Vereinbarung.

 

 

DETAILS & INFOS

Preis Fixtermin
Erwachsene
Kinder (bis 14 Jahre)
10.00 Euro (p.P.)
7.00 Euro (p.P.)
Preis Individueller Termin (Gruppen ab 7 Personen)
Schulklasse
4.00 Euro
(p.P.)
Preis Zusatzinformationen

Preis Familie: 25.00 Euro (2 Erwachsene & Kinder)
Preis individuelle Gruppe: gesamt 60.00 Euro
Auch für Kindergeburtstage ab 7 Personen geeignet!

Ermäßigung
10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard
10% in der Region des Tourismusverbandes Steyr und die Nationalpark Region für die Gästekarte
20% in der Region des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel für die Pyhrn-Priel Card
mind. / max. Teilnehmer
7 / 30
Treffpunkt(e)
4252 Liebenau, Geierschlag 41 (Hütte - Moortreff beim Rubener Teich)
Ausrüstung

Feste, wasserdichte Schuhe, Regenschutz, Sitzmatte (Plastiksack), Jause.

Besonderer Hinweis

Strecke: ca. 4,8 Kilometer.
Höhenunterschiede: Tanner Moor 930 m, Rubener Teich 906 m, Lehrmüller Mauern 978 m.

Die Tour findet bei jeder Witterung statt, ausgenommen Gewitter oder Dauerregen. Toilettenanlage beim Moortreff vorhanden.

Dauer: ca. 3 Stunden

Einkehrtipps
Moortreff (beim Rubenerteich)
Web: www.moor-treff.at/

Gasthaus Pfeiffer in Neustift
Web: www.muehlviertel-almfreistadt.at/oesterreich-unterkunft/detail/430020882/muehlviertler-hof-pfeiffer.html#startdate=21.07

Sportarena Liebenau:
Reservierung: 0664 932 296 33
Montag + Dienstag Ruhetag
Mittwoch - Samstag ab 11:00 Uhr
Sonntag ab 08:30 Uhr
Web: https://www.sportarena-liebenau.at/index.php/gastronomie

Gasthaus "Moserwirt" Familie Holzmann
Web: www.muehlviertel.at/oesterreich-gastronomie/detail/430000080/gasthaus-moserwirt.html

 

TREFFPUNKT

 

DOWNLOADS

Schatzsuche im Tanner Moor Die Tour als PDF im Überblick 1,72 MB Download

 

 

KONTAKT & ANMELDUNG

Name
Daniela Wansch
Telefon
0676 5014 926

 

 

DEINE NATURVERMITTLER/INNEN

Vermittler Regina Atteneder

Regina Atteneder

Vermittler Silvia  Hirner

Silvia Hirner

Vermittler Tanja Obermoser

Tanja Obermoser

Vermittler Daniela Wansch

Daniela Wansch

Vermittler Hermine Wiesmüller

Hermine Wiesmüller

 

 

DER SCHAUPLATZ

Tanner Moor

Tanner Moor

Bedeckt von einem fast undurchdringlichen Dickicht aus Latschen und umrandet von einem dichten Fichtenwald liegt es eigentlich ziemlich versteckt, das größte Hochmoor Österreichs, das Tanner Moor in der Gemeinde Liebenau.
Auf über einem Quadratkilometer verteilt leben äußerst seltene Pflanzen und...