Schneeschuhwandern am Hengstpass
  • Winterliche Stille im Nationalpark Kalkalpen
  • Traumhafte Panoramablicke
  • Schneeschuhwandern für alle!

Schneebedeckte Almen, tief verschneite Wälder: Bei unserer geführten Schneeschuh Tour kann man die Stille der winterlichen Bergwelt richtig genießen. Wir halten Ausschau nach Tierspuren und finden heraus, wie sich Wildtiere und Pflanzen an die kalte Jahreszeit anpassen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich: Die Tour ist für alle geeignet, die gerne wandern. Nach ein paar Schritten ist man bestens mit den Schneeschuhen vertraut.

Details und Infos

Preis Fixtermine
Erwachsene 30,00 Euro
Kinder (ab 11 Jahre) 19,00 Euro
Preis Individualtermin
Book a Ranger - 4 Stundentour 275,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preise inklusive Schneeschuhe und Stöcke
Kontakt für diese Tour
Nationalpark Besucherzentrum
Ennstal
info-ennstal@kalkalpen.at
+43 7254 8414-0
  • Festes Schuhwerk
  • Gamaschen
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung
  • Wander-/Skistöcke

Skihose/ warme Winterbekleidung,

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Stornobedingungen findest du unter Downloads

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Villa Sonnwend Nationalpark Lodge
Mayrwinkl 80
4575 Roßleithen
Dauer
4 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Nationalpark Kalkalpen
Nationalpark Kalkalpen
Der Nationalpark O.ö. Kalkalpen umfasst zwei Gebirgseinheiten, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge. Er beherbergt eines der letzten, großflächig ohne Siedlungsräume erhaltenen montanen Waldgebiete Österreichs, ist das größte Buchenwaldschutzgebiet der Alpen und seit 2017 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Ich bin Guide dieser Tour

Ernst Lichtenwöhrer
Ernst Lichtenwöhrer

Alle Guides für diese Tour

Heimo Emmerstorfer

Heimo Emmerstorfer

Sandra Mayrhofer

Sandra Mayrhofer

Elisabeth Humer

Elisabeth Humer

Ulfried Zechner

Ulfried Zechner

Maria  Felbauer

Maria Felbauer

Claus Lackerbauer

Claus Lackerbauer

Michael Poltura

Michael Poltura

Stefanie Tweraser

Stefanie Tweraser

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Text folgt
  • Wassertour
Floßbau im Team
Als Klasse gemeinsam ein Floß zu bauen ist eine spannende Aufgabe. Dabei ist Teamgeist gefragt! Anschließend stechen wir mit Floß und Kanu am Zusammenfluss von Steyr und Teichl in See.
Panorama herbstliche Landschaft mit Wald und Wiese
  • geführte Tour
Tot oder lebendig

Den Plafond des Mühlviertels erwandern. Wir wandern an der Grenze zwischen dem Nationalpark Sumava und den Natura 2000 Europaschutzgebieten in Österreich und Tschechien. Dabei stoßen wir auf uralte Baumriesen, Granitfindlinge, Blockburgen, Totholz und Kadaververjüngung. So sammeln wir Grenzerfahrungen über das Werden und Vergehen des Waldes sowie über Naturschutz, Borkenkäfer und das Wirtschaften mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

Berglandschaft mit Hütten
  • geführte Tour
Bergparadies Warscheneck im Sommer

Alte Bergwälder und blühende Bergwiesen im Kastgebirge erleben. Das Warscheneckgebiet ist eine der schönsten Naturlandschaften Österreichs. Es bietet unterschiedlichste Lebensräume für Pflanzen und Tiere und somit eine unvergleichliche Arten- und Formenvielfalt. Auf vier unterschiedlichen Routen lernen wir diese Phänomene kennen: In der urtümlichen Landschaft des Wurzeralmgebietes mit seinen Mooren, im größten Lärchen-Zirbenurwald der Ostalpen, im sonnigen Almgebiet und im Hochgebirge am Weg zur Dümlerhütte.