Paar mit Schneeschuhen läuft über Abhang
  • Erfahre wie Tiere und Pflanzen im Winter im Böhmerwald überleben.
  • In der Stille des Waldes zur Ruhe kommen.
  • Lerne das traditionelle Fortbewegungsmittel Schneeschuhe kennen.
Mit den Schneeschuhen durch den Böhmerwald. Im Winter kann der Wald Herausforderung und Auszeit sein. Wir genießen die Stille und die Ruhe des schlafenden Waldes und entdecken die Spuren jener, die in dieser scheinbar lautlosen Zeit doch unterwegs sind und zum Teil ums Überleben kämpfen. Auch das Gehen mit den Schneeschuhen durch den verschneiten Wald bringt so manche Herausforderung mit sich. Zum Ausklang entzünden wir ein Feuer im Schnee  und genießen die wohlige Wärme bei einer Tasse Tee.

Details und Infos

  • Hunde erlaubt
  • Nur für Gruppen buchbar
Preis Fixtermine
Erwachsene 17,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 12,00 Euro
Preis Individualtermin
Erwachsene 15,00 Euro
Kinder (5 bis 14 Jahre) 10,00 Euro
Schulklasse p.P. 10,00 Euro
Preis Zusatzinfo
Preis inkl. Schneeschuhe und Stöcke.
Falls eigene Schneeschuhe und Stöcke vorhanden sind, reduziert sich der angegebene Preis um 3,00 Euro.
  • 10% in ganz Oberösterreich für 4youCard, ÖAMTC-Card, OÖ Familienkarte, OÖNcard

Die Weglänge kann an die Teilnehmer*innen angepasst werden. Die Tour ist für Einsteiger*innen geeignet.

  • Festes Schuhwerk
  • Jause & Getränke
  • wetterangepasste Outdoor-Kleidung

Haube, Handschuhe

Hier findest du wertvolle Tipps für deinen Aufenthalt in der Region.

Die Stornierung deiner Anmeldung ist telefonisch (beim Guide) bis spätestens 24 Stunden vor Starttermin der Tour möglich. Sollte die Tour nicht stattfinden, wirst du spätestens am Tag vor der Tour vom Guide informiert.

Treffpunkt und Anreise

Treffpunkt
Böhmerwaldschule
Sonnenwald 17
4161 Ulrichsberg
Dauer
3 Stunden
Schwierigkeit
Leicht

Unsere Fixtermine

Aktuell ist leider kein Fixtermin buchbar.

Individualtermin

Suche eine Tour für deine Gruppe und frag beim Guide deinen Wunschtermin an.

Böhmerwald
Böhmerwald
Der Böhmerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Das Europaschutzgebiet dient dem Schutz wertvoller Lebensräume wie Moorwälder und Hochmoore und seltener Tier- und Pflanzenarten.

Alle Guides für diese Tour

Naturschauspiele, die dir auch gefallen könnten:

Auf Tauchgang im Waldmeer
  • geführte Wanderung
Auf Tauchgang im Waldmeer
In die Tiefen der wundersamen Naturparkwälder versinken. Wir tauchen ein in das Waldmeer des Naturpark Attersee-Traunsee, werden Teil des Waldes, lernen seine Bewohner kennen und üben uns in der Kunst des Fährtenlesens. Während wir Geschichten über Feen, Kobolde und Zwerge lauschen, basteln wir aus Schätzen des Waldes tolle Erinnerungsstücke. So lernen wir mit Spiel, Spaß und viel Abwechslung den Wald im Kleid der vier Jahreszeiten kennen.
Nachtaktiver Schmetterling auf Zeigefingerspitze
  • geführte Wanderung
Nachts aktiv!
Von Glühwürmchen, Schattenmonstern und Flugmais. Wir begeben uns auf eine faszinierende und schaurig schöne Nachtwanderung im Naturpark Mühlviertel. Dabei erfahren wir Wissenswertes und Erstaunliches über nachtaktive Lebewesen. In einem typischen Mühlviertler Steinkobel vertiefen wir spielerisch das Gehörte und basteln kleine Schattenmonster. Beim gemütlichen Lagerfeuer erzählen wir Geschichten und verkosten Flugmais.
Menschen mit Schwimmweste in grünen Kanus
  • Wassertour
Kanutour auf der Enns
Die Enns ist der längste Binnenfluss Österreichs. Mit dem Kanu entdecken wir die Landschaft vom Wasser aus und erfahren Wissenswertes über die geschichtliche Bedeutung des Gewässers.