Naturschauspiel
 


Newsletter abonnieren...
  

Die Partner:
Partner Naturschutz Oberösterreich
Oberösterreichische Landesmuseen
Oberösterreich Tourismus

Dauerausstellung „Natur Oberösterreich“


Dauerausstellung „Natur Oberösterreich“
Schlossmuseum Linz
www.schlossmuseum.at

Was den Aufwand, die Vorbereitungszeit und Ausstellungsfläche betrifft - eine ganze Ebene des neuen Südtraktes mit 1.450 m2 ist dieser Ausstellung gewidmet -, zählt die neue Naturschau zu den größten Ausstellungen der Oberösterreichischen Landesmuseen. Das Thema Natur schließt zudem nach einem Vierteljahrhundert auch eine Lücke in den Dauerpräsentationen.

Das Konzept der Ausstellung wurde unter der Leitung von Dr. Gerhard Aubrecht von den naturwissenschaftlichen Sammlungsleitern und Sammlungsleiterinnen der Oberösterreichischen Landesmuseen entwickelt und von Mag. Stephan Weigl als Kurator gemeinsam mit den Ausstellungsarchitekten der Firma argeMarie umgesetzt.

Präsentiert werden die Eigenarten der Großlandschaften Oberösterreichs, die Dynamik ihrer Entstehung und die Vielfalt ihrer Lebewesen. Die Inszenierung benützt authentische Naturobjekte, Modelle, Großdioramen, interaktive Medien und lebende Tiere in Aquarien - nach aktuellem Stand der Wissenschaft und didaktisch aufbereitet. Sensationelles Neues lässt sich ebenso entdecken wie Bekanntes neu einordnen. Nach der Durchwanderung der oberösterreichischen Lebensräume können sich die Besucher und Besucherinnen in eine spezielle Schau der Vielfalt von Pflanzen und Tieren Oberösterreichs vertiefen.

Die Vielfalt der Natur Oberösterreichs in einer Dauerausstellung zeitgerecht, spannend, unterhaltend und wissenswert zu präsentieren, stellte das Team der Naturwissenschaften der Oberösterreichischen Landesmuseen, den Kurator der Ausstellung und die Ausstellungsarchitekten vor eine gewaltige Herausforderung. Unterstützung dazu erhielten sie von zahlreichen Wissenschaftlern und Experten weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus. Jahrelange Vorbereitungen und Erfahrungen mit Naturthemen in Sonderausstellungen sowie das gesammelte, gespeicherte und aufbereitete Wissen, speziell am Biologiezentrum der Oberösterreichischen Landes-museen schufen die Voraussetzung für dieses Großprojekt. Im Bewusstsein, dass das Wissen über Oberösterreichs Natur in weiten Bevölkerungskreisen nur sehr eingeschränkt vorhanden ist, galt es eine Inszenierung zu finden, die unsere Besucher und Besucherinnen optisch anspricht, aber auch Inhalte vermittelt. Ziel der Ausstellung ist, die Frage zu beantworten, warum unsere Naturlandschaften heute so aussehen, wie wir sie kennen. Die historische Perspektive der Evolution, die Dynamik der Veränderungen und der Einfluss des Menschen kommen dabei ebenso zum Tragen wie die Schwierigkeit aus der Vielfalt repräsentative Naturobjekte auszuwählen und Unsichtbares zu zeigen. Durch den Zugang über die Landschaftsräume wird es auch möglich auf ökologische Wechselwirkungen hinzuweisen und Naturschutzaspekte zu verdeutlichen.

Daneben sollte aber auch der klassische Aspekt der Museumssammlungen nicht zu kurz kommen. Eine komprimierte Zusammenstellung erlaubt es den Besuchern und Besucherinnen Naturobjekte zu bestimmen und zu benennen. Neben dem Naturerlebnis ist das oft der erste Einstieg zum tieferen Naturinteresse.

Dauerausstellung „Natur Oberösterreich“
Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1, A-4010 Linz
Telefon: +43-732/77 44 19
www.schlossmuseum.at

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr: 9-18 Uhr
Do: 9-21 Uhr
Sa, So, Fei: 10-17 Uhr
Mo geschlossen


Dauerausstellung 2